Herzlich Willkommen auf unserer Webseite!

Geschäftsstelle: 07751-89 588 12     Mail:Geschäftsstelle

Hofmarktfest ante portas ...

Die Vorbereitungen für das Hofmarktfest der GRÜNEN im Hotzenwald sind in vollem Gange.Wie jedes Jahr feiern die GRÜNEN im Hotzenwald das Hofmarktfest, das seit ihrer Gründung im Jahr 1979 Anlass zur gemeinsamen Ideenaustausch gibt. Ab 13 Uhr wird am Sonntag, den 21. September in Herrischried-Giersbach gefeiert, informiert und diskutiert. Und auch 2014 gilt das alte Motto „Global denken – lokal handeln“:

Vor dem Hintergrund, dass die Vereinten Nationen angesichts des Klimawandels Staats- und Regierungschefs aus aller Welt zu einem Notfallgipfel nach New York gebeten haben, rufen internationale Umweltorganisationen am 21.9.2014 zu einem weltweiten Aktionstag auf.

So soll es am Hofmarktfest nicht nur Informationen zur Windenergie für den Hotzenwald geben, auch die Regionalgruppe Gemeinwohlökonomie wird sich vorstellen, die am 19.9. den Wissenschaftler und Autoren Prof. Niko Paech für einen Vortragsabend in Murg gewinnen konnte.

Für Leute mit Tatendrang wird mit einer Sensenvorführung auf den nächsten Hotzenwälder Sensenkurs aufmerksam gemacht. Für Kinder wird wie immer Ponyreiten angeboten, Flohmarktstände können spontan aufgebaut werden. Und natürlich ist für Essen und Trinken gesorgt.

Ein weiters Highlight des Festes wird der Auftritt von Nicole Singler-Schnelle (Gesang) und Kurt Zimmermann (Gitarre), die zeitgemäße Interpretationen von Bluesklassikern und Jazzstandards ebenso wie Eigenkompositionen und aktuelle Songs spielen werden.

Wie immer werden auch die Musiker von "Federhut" das Fest musikalisch umrahmen und natürlich erlebt "Kasperle" ein neues Abenteuer. Alle Freunde und Gäste sind ganz herzlich eingeladen, die Veranstalter freuen sich auf einen sonnigen, informativen und aktionsreichen Spätsommernachmittag.

Versorgungssicherheit mit Erneuerbaren Energien

Neben zu hohen Kosten warnen die großen Energieversorger und Gegner der Energiewende sowie Wirtschaftsminister Gabriel seit Jahren vor Stromausfällen in Folge des schnellen Ausbaus der Erneuerbaren Energien. Es bestehe in Deutschland eine beständige Gefahr, dass die Lichter ausgehen, da neue Ökostromanlagen nicht schnell genug in das Netz integriert werden könnten.

Erneut entpuppen sich diese Warnungen als haltlose Propaganda der Kohle- und Atomwirtschaft. Trotz eines schnellen Ausbaus des Ökostromes in den letzten 3,5 Jahren von 17% auf 28,5% hat Deutschland eines der sichersten Stromnetze der Welt. Die Bundesnetzagentur teilte am Montag mit, dass die Energiewende und die zunehmend dezentrale Energieerzeugung keinen negativen Einfluss auf die Qualität der Stromversorgung habe.

(Aus Newsletter von Hans-Josef Fell, Präsident der Energy Watch Group (EWG) und Autor des EEG 2000)

Eine Übersicht über die SAIDI-Werte Strom seit dem Jahr 2006 ist auf den Internetseiten der Bundesnetzagentur unter www.bundesnetzagentur.de/SAIDI-Strom veröffentlicht.

Dazu auch der sehr informative Bericht von Tina Ternus unter dem Titel "

"Vom Hoffnungsträger zum Sündenbock"

Teil 1: bit.ly/1ka9r7q

Teil 2: bit.ly/1qNos4g

Grüne Landtagsabgeordnete aus Konstanz und Lörrach sehen gute Chancen für eine zeitnahe Realisierung der Elektrifizierung der Hochrheinbahn!

"Die Landesregierung unter Winfried Kretschmann hat die herausgehobene Bedeutung der Maßnahme für die Region stets bekräftigt und möchte die im Koalitionsvertrag getroffenen Zusagen schnellstmöglich umsetzen!“, betonen die beiden Grünen Landtagsabgeordneten. „Das Land übernimmt für die überregional und international bedeutende Strecke die Hausaufgaben, die der Bund im Schienenverkehr nicht erledigt hat,“ so Lehmann und Frey weiter.

>> voller Text unter Medieninformationen

Zur Polemik um die Landratswahl

Die Kreistagsfraktion von Bündnis 90 / Die Grünen hat zusammen mit anderen Fraktionen am 25. Juli folgende Pressemitteilung veröffentlicht:

Die Leserbriefäußerungen von ehemaligen Kreisräten in den vergangenen Tagen zur Wahl eines neuen Landrates im Landkreis Waldshut erstaunen. Eine deutliche Mehrheit aus allen Fraktionen im Kreistag hat sich bei der Landratswahl für Dr. Martin Kistler als neuen Landrat entschieden. Es gehört zu den demokratischen Grundsätzen, dass politische Verantwortung auf Zeit vergeben wird und es gehört zu den demokratischen Gepflogenheiten, Mehrheitsentscheidungen und Wahlergebnisse zu akzeptieren. Für bei Wahlen Unterlegene lohnt es sich gar manchmal, selbstkritisch nach den Ursachen der Wahlniederlage zu fragen. Das Nachtreten von Kreisräten, die von den Bürgerinnen und Bürgern kein neues Mandat erhalten haben, ist schlechter Stil. Die Wortwahl mit Begriffen wie „Hinterhältigkeit, Falschheit und Feigheit“ zeugt nicht nur von mangelndem demokratischem Verständnis, sondern ist der Versuch einer Legendenbildung zugunsten des nun abgewählten Landrates.

..............

Wehr                   9,4            9,0       2           2

Waldshut-Tiengen  10,8          9,4        3          2

Sieger nach (Prozent-)Punkten:

1. Dettighofen    26,5  (trotz Verlusten!)

2. Klettgau        24,7

3. Herrischried    23,2

Kreistagswahl 2014

Ergebnis in % 2014       2009    Sitze 2014 2009

Gesamt        10,8              8,8                   5    5

Wir haben in 16 Gemeinden kandidiert und waren in allen erfolgreich.

Wir bedanken uns bei unseren Wählerinnen und Wählern und allen Helferinnen und Helfern, die diesen Erfolg ermöglicht haben.

Land belässt LGVFG-Mittel bei den Kommunen

"Geld für Kommunen und Kreise kann jederzeit verbaut werden. Land zeigt sich als verlässlicher Partner"

So ist eine Pressemitteilung überschrieben, die darlegt, dass das Land -anders als es die CDU verlangt- Mittel, die den Kommunen für deren LGVFG-Projekte zugesagte Mittel belässt, auch wenn die Projekte nicht mit der ursprünglich geplanten Geschwindigkeit realisiert werden können.

Der vollständige Text kann hier heruntergeladen werden (pdf, 60kB)

Evakuierungspläne 3 Jahre nach Fukushima: Wo sollen all die Evakuierten denn hin?

Wo sollen die vielen Evakuierten denn hin?

Zu: "Massenevakuierung nach Atomunfall", Beitrag von Michael Gilg (Land und Region, 11. März)

Leserbrief von Hans-Joachim Müller an die Badische Zeitung auf unserer Meinungsseite

Gentechnik
Spenden fuer Grün