OV Waldshut-Tiengen informiert sich über Fahrradboxen

Mitglieder des Grünen OV Waldshut-Tiengen besichtigten die Fahrradabstellanlagen am Bahnhof in Bad Säckingen. Dort wurden vor gut einem Jahr auf der südlichen Seite der Geleise auf einer Fläche von zuvor 6 Parkplätzen 52 offene Plätze und 30 Radboxen in Reihen übereinander errichtet und so der großen Nachfrage nach sicheren Abstellplätzen für Fahrräder Rechnung getragen. Die Handhabung ist auch für Räder in der oberen Etage recht einfach. Für die schwereren E-Bikes sind die unteren Etagen vorgesehen, wo auch ein Stromanschluss in den Boxen vorhanden ist. In Bad Säckingen kostet eine Box für 24 Stunden 2,-€; für ein Jahr 120,-€; mit Stromanschluß beträgt die Tagesmiete 3,-€ und ein Jahresabo 130,-€. Fast alle Boxen sind dauerhaft belegt. Mithilfe einer App der Herstellerfirma können die Boxen gebucht und geöffnet werden. Der Betreuer der Anlagen Oliver Weinrich erklärte die Funktionsweise der App und führte die Buchung einer Box vor. Mit Hilfe dieser App kann auch eine Box des gleichen Systems in einer anderen Stadt genutzt werden.

Die Besucherinnen aus Waldshut-Tiengen überzeugten sich von der Praktikabilität des Systems und wünschten sich die Installation einer solchen Anlage auch in Waldshut-Tiengen. Denn für eine Vernetzung von Fahrrad, Bus und Bahn werden nicht nur gut ausgebaute Fahrradwege benötigt, sondern auch sichere Fahrradabstellplätze. In Waldshut-Tiengen fehlen solche Abstellplätze noch völlig.