Kreisverband

Der Kreisverband Waldshut der Partei Bündnis 90/Die Grünen besteht aus mehr als 130 Mitgliedern, die sich dafür einsetzen, den Landkreis Waldshut etwas grüner zu gestalten. Unser Landkreis Waldshut soll so nachhaltig wie möglich gestaltet sein und auch nachhaltig handeln. Gemeinsam mit anderen Verbänden streiten unsere Mitglieder dafür wann immer nötig.

Kreisvorstand

Die Leitung des Kreisverbandes liegt beim Kreisvorstand. Die Mitglieder des Kreisvorstandes vertreten den Kreisverband nach außen, der Kreiskassiererin oder dem Kreiskassier obliegt die Führung der Kreisverbandskasse.

Kreisgeschäftsstelle

Die Kreisgeschäftsstelle betreut den Kreisverband ebenfalls mit. Sie kümmert sich um organisatorische Dinge und trägt den Hauptteil der Verwaltung. Dabei ist sie erste Anlaufstelle für Fragen von Mitgliedern, aber auch bei Fragen des Kreisvorstandes. Anliegen können aber selbstverständlich auch direkt an den Kreisvorstand gerichtet werden.

Kreistagsfraktion

Der Kreistag ist ein wichtiges Organ auf der kommunalen Ebene der Politik. Die Wahlen zum Kreistag finden alle fünf Jahre statt. Seit der letzen Wahl sitzen fünf grüne Mitglieder in diesem lokalen Gremium und beschäftigen sich ehrenamtlich damit, den Landkreis in eine prosperierende Zukunft zu führen.

Regionalverband

Die Landkreise Konstanz, Lörrach und Waldshut sind zusammengeschlossen im Regionalverband Hochrhein-Bodensee und unterliegen damit dem Regionalplan, den dieses Gremium erstellt und verabschiedet. Von den acht grünen Mitgliedern des Regionalverbandes kommen zwei Mitglieder aus dem Landkreis Waldshut und vertreten damit unserer Interessen auf regionaler Ebene.

Grüne Jugend Kreis Waldshut

Die Grüne Jugend ist die Jugendorganisation der Partei Bündnis 90/Die Grünen und als solche setzt sie sich besonders für die Belange von Jugendlichen ein. Im Kreis Waldshut gibt es eine Basisgruppe der Grünen Jugend. Wenn du unter 28 Jahren alt bist, bist du jederzeit herzlich eingeladen, Mitglied zu werden. Und auch noch ab 29 bist du herzlich eingeladen, an unseren Events teilzunehmen, aber die Mitgliedschaft ist dann durch die Satzung nicht mehr möglich – schade.