DER GRÜNE WINK

Der Newsletter von Bündnis90 / Die Grünen im Landkreis Waldshut

Liebe Leserinnen und Leser, liebe Freundinnen und Freunde,

Der Wahlkampf kommt mit großen Schritten näher!

Wir haben ein neues Vorstandsmitglied und das Grüne Wahlprogramm für die Bundestagswahl 2017 steht!

Viel Spaß beim Lesen!

Eure Christine

aus dem KREISVERBAND

Bundesdelegiertenkonferenz - Wahlprogramm

An der 40. Bundesdelgiertenkonferenz in Berlin vom 16.-18. Juni 2017 wurden wir von Ulrich Martin Drescher - unserem Bundestagskandidaten und von Niklas Nüßle - unserem frischgebackenen neuen Vorstandsmitglied vertreten.

An diesem Partei wurde über das Bundetagswahlprogramm "Zukunft wird aus Mut gemacht" diskutiert und abgestimmt.

Hier nun die endgültige Fassung: www.gruene.de/ueber-uns/2017/gruenes-wahlprogramm-zur-bundestagswahl-2017-zukunft-wird-aus-mut-gemacht.html

Die Kreismitgliederversammlung wählt neuen Vorstand

Von links nach rechts: Christine Ehm, Niklas Nüßle, Petra Thyen, Bernd Wallaschek, Ulrich Martin Drescher

Bei der Kreismitgliederversammlung vom 30. Mai 2017 im Rheinischen Hof in Waldshut wählten die Mitglieder für die aus persönlichen Gründen nicht mehr antretenden Vorstandsmitglieder Peter Schanz und Norbert Utz Niklas Nüßle in den Kreisvorstand. Niklas Nüßle ist 22 Jahre alt und stammt aus Ofteringen. Er vermochte die Anwesenden durch eine kluge und kompetente Vorstellungsrede zu überzeugen.

Petra Thyen, die die KMV leitete, dankte Peter Schanz und Norbert Utz für ihre langjährige Mitarbeit im Vorstand.

Zuvor hatte Landesschatzmeister Wolgang Kaiser das grüne Wahlprogramm für den Bundestagswahlkampf vorgestellt. Er erläuterte die einzelnen Wahlkampf-Kapitel "Umwelt im Kopf", "Welt im Blick", "Freiheit im Herzen", "Gerechtigkeit im Sinn".

Presseberichte:

Südkurier - Bündnis 90/Grünen wählen Niklas Nüßle (22) in den Kreisvorstand

Badische Zeitung - Junges Gesicht für die Grünen

Informationen zu Ulrich Martin Drescher:

Seine Homepage >>hier

Seine Facebook-Seite >>hier

Seine Kontaktdaten >>hier

Unser Wahlkampfauftakt

Am 21.07.2017 feieren wir unsern Wahlkampfauftakt auf dem Viehmarktplatz in Waldshut. Von 16-18 Uhr gibt es alles was dazu gehört: Flyer, Ballons, Pavillion, Musik und natürlich unseren Bundestagskandidaten Ulrich Martin Drescher!

Mitglied werden!?

Ihr möchtet Mitglied bei uns Grünen im Kreisverband Waldshut werden? Ihr kennt jemanden, der oder die Mitglied werden möchte? Dann haben wir hier das richtige für euch: Unser Mitgliedsantrag als pdf zum Ausdrucken.

Einfach ausfüllen und ab geht die Post!

Unser KV Termine

findet man immer hier

Und auch für alle Ortsverbände unter: http://www.gruene-wt.de/gruene-vor-ort/

aus den ORTSVERBÄNDEN

Veranstaltung in Wehr "Direkte Demokratie"

Wenn Bürger mitbestimmen!

Wie funktionieren faire Volksentscheide?

Viele Menschen wollen nicht nur Parteien wählen sondern auch bei wichtigen Fragen direkt mitbestimmen. Damit Volksentscheide funktionieren braucht es faire Rahmenbedingungen, doch dann können sie Demokratie-Vertrauen stärken!

Der Ortsverband Wehr von „Bündnis 90/Die Grünen“lädt lädt zu dieser Veranstaltung mit Diskussion herzlich ein

• Wie funktionieren Bürger- & Volksentscheide in der Kommune, im Land & im Bund?
  • Welche Mitbestimmungsrechte hab ich in meiner Kommune?
  • Wie kann man durch direkte Demokratie neue Ideen zur Debatte stellen?

Referentin: Sarah Händel, Mehr Demokratie e.V.

Wann: Montag, den 26. Juni um 19.30 Uhr

Ort: Storchehuus, Hauptstr. 52 in Wehr

Der Eintritt ist frei! Wir freuen uns auf zahlreiches Erscheinen!

Vortrag: "Speichertechnologien für die Energiewende"

Einladung zum Vortrag von Stefan Drayer mit Diskussion:   „Speichertechnologien für die Energiewende“

Wann:     Mittwoch, den 5. Juli 2017 um 19.00 Uhr Wo:         Im Kies 13, 79771 Klettgau-Grießen

Liebe Freundinnen und Freunde,

wir laden alle Interessierte und Freunde sehr herzlich zu einem Vortrag zum Thema „Speichertechnologien und Sektorenkopplung“ als Antwort auf die neuen Herausforderungen an die Versorgungssicherheit ein. Der Vortrag findet im Gewerbepark Grießen, Im Kies 13 statt. Herr Stefan Drayer wird um 19.00 Uhr einen Vortrag halten. Unser Kandidat für die kommende Bundestagswahl, Herr Ulrich Martin Drescher (www.umd.de) leitet die anschließende Diskussion. Herr Drayer führt uns dann die Energiespeicher vor, so dass sowohl theoretische wie auch praktische Erfahrungen gesammelt werden können.

Es stellen sich völlig neue Herausforderungen für Verteilnetze, Energieversorgungsunternehmen und Stadtwerke. Sonne, Wind und Biomasse machen alleine noch nicht die Energiewende. Die Versorgungssicherheit, Sicherstellung der Spannungsqualität und Stromverfügbarkeit sind die aktuellen Aufgaben und neue Energiespeicher Ihre Antwort hierzu (siehe Karikatur von Gerhard Mester). Im Gewerbepark mit drei Betrieben ist eine fast vollständige, erneuerbare Energieversorgung durch Fotovoltaikanlagen realisiert worden. Mit Hilfe von Großspeichern wird der Gewerbepark zum Eigenversorger, der zu fast 100% aus von ihm selbst betriebenen EE-Anlagen versorgt wird. Die Veranstaltung wird vom Ortsverband Klettgau-Rheintal Bündnis 90/Die Grünen organisiert. Wir laden nach der Veranstaltung zu einem Apéro ein. Bitte bildet Fahrgemeinschaften oder nutzt den ÖPNV. Stefan Drayer, Ulrich Martin Drescher und der Vorstand des Ortsverbandes freuen sich auf Ihr  Kommen!

aus den NACHBARKREISVERBÄNDEN

Unsere Nachbarkreisverbände in der Region

haben auch immer tolle Veranstaltungen. Hier die Links zu Ihnen:

KV Breisgau-Hochschwarzwald

KV Lörrach

KV Schwarzwald-Baar

KV Freiburg

KV Emmendingen

KV Rottweil

VERANSTALTUNGEN / LINKS / AKTIONEN

Linkliste Vereine / Initiativen mit interessanten Veranstaltungen

aus dem LANDESVERBAND

Landespolitik - Faktenblätter

Alle aktuellen ARGU-Hilfen und Faktenblätter findet Ihr im Wurzelwerk unter: https://wurzelwerk.gruene.de/group/lv-baden-wurttemberg/argumente-und-infos

Wenn Ihr Hilfe zum Wurzelwerk braucht, dann meldet Euch bei der KAG Internet&Öffentlichkeitsarbeit

SÜDWESTGRÜN

Hier gibt's den Rundbrief der baden-württembergischen Grünen im Bundestag: SÜDWESTGRÜN lesen

Veranstaltungen der Heinrich Böll Stiftung Ba-Wü

Immer auf dem neusten Stand über die Veranstaltungen der  Heinrich Böll Stiftung Ba-Wü seid Ihr durch einen Klick auf diesen Link

aus dem BUNDESVERBAND

Termine des Bundesverbandes

findet ihr immer ganz aktuell hier

Termine der Bundestagsfraktion

Alle Termine der Bundestagsfraktion findet ihr hier

KAG internet & öffentlichkeitsarbeit

Der KV und das Internet

Was ist das Wurzelwerk und wie benutzt man es? Jedes Mitglied hat Zugang zum Wurzelwerk im Internet (https://wurzelwerk.gruene.de), einer parteiinternen Kommunikationsplattform. Einer der wesentlichsten Zwecke des WURZELWERKS ist es, die Kommunikation innerhalb der Partei zu verbessern und neue Kommunikationskanäle zu erschließen. Mit dem Beitritt zu den Grünen hat jedes Mitglied eine Kennung und ein Passwort erhalten, das den Zugang zum Wurzelwerk ermöglicht. Innerhalb des Wurzelwerks gibt es offene und geschlossene Gruppen, deren Mitglieder untereinander ohne Zugang anderer auf Dokumente zugreifen oder miteinander kommunizieren können. Es gibt bereits die geschlossene Gruppe unserer KAG Internet, die wir bisher als experimentell bezeichnet haben, um Erfahrungen zu sammeln. Inzwischen gibt es im Wurzelwerk eine solche geschlossene Gruppe für die Mitglieder des Kreisverbandes. In ihm sind Protokolle, Einladungen sowie einige Bilder und Eintragungen im gemeinsamen Kalender enthalten. Wer gerne in die Gruppe aufgenommen werden will, soll sich bei Norbert oder Christine melden (Mail und Telefon siehe unten).

Auf unserer KV-Webseite (http://www.gruene-wt.de) veröffentliche wir unsere aktuellen Informationen für die Öffentlichkeit und für unsere Mitglieder.

Inzwischen sind wir auch bei Twitter vertreten. Die Adresse lautet https://twitter.com/kvgruene_wt.

Auf der Startseite links unsere KV-Website können die Twitter-Meldungen (Rollbalken) gelesen werden, ohne sich bei Twitter anzumelden !

KONTAKTiert uns

So könnt Ihr uns erreichen

So könnt Ihr uns erreichen: Geschäftsführerin Christine Ehm Mail: christine.ehm@gruene-wt.de; Tel. 07742-9169300

Vorstand:

Peter Schanz Mail: peter.schanz@gruene-wt.de Telefon: 07742 / 91023

Norbert Utz Mail: norbert.utz@gruene-wt.de Telefon: 07743 933505

Petra Thyen Mail: mail@petrathyen.de Telefon: 0172 8450341

Kreiskassierer: Bernd "Blondie" Wallaschek E-Mail: bernd.wallaschek@gruene-wt.de Telefon: 07764-6259

Bei Interesse oder Fragen nehmt bitte Kontakt mit uns auf!