Landwirtschaft

Austausch am 10.2. 2024

Der GRÜNE KV Waldshut hatte am 10.2.2024 zum Austausch über die Probleme und Forderungen der Landwirtschaft eingeladen. Angedacht war eine Podiumsdiskussion mit Dr. Zoe Mayer, MdB, Niklas Nüßle, MdL, dem Vorsitzenden des BLHV Oswald Tröndle sowie dem Landwirt und Biogärtner Markus Uhlenbrock-Ehnes.

Gekommen waren circa 100 LandwirtInnen und es wurde schnell klar, dass die BesucherInnen vor allem den Austausch mit dem Podium wünschten. So kürzte Moderatorin Petra Thyen die „Vorrunde“ ab, was das Publikum dankbar zur Kenntnis nahm und leitete eine lebendige, kontroverse aber faire Diskussion. Schlussendlich wurden das zwei informative Stunden für alle Beteiligten, wobei sich das Podium immer wieder konstruktiv einbringen konnte.

Zoe Mayer hat sich mit Courage und Kompetenz den Fragen und Vorwürfen des Publikums angenommen. Obwohl der meiste Beifall den Forderungen und Statements des Publikums galt, war am Ende der Respekt der Versammlung gegenüber GRÜNEN Politikansätzen spürbar.

Die persönlichen Gespräche im Anschluss bei Zwiebelweihe, Zopf und Getränken dauerten dann noch bis nach 23 Uhr an.